Schriftsteller, Maler und Besucher der heutigen und früheren Zeit haben sich in Friaul verliebt.
Wichtige und bedeutungsvolle Zeichen der Vergangenheit lassen uns staunen, die Römer, Langobarden, Venezianer und die Habsburger hinterließen ihren Prägestempel. Vielfältigste geologische Naturphänomene setzen Akzente in die wunderschöne malerische Landschaft. Die friulanischen Köstlichkeiten mit ihren vielfältigen Aromen haben zahlreiche Liebhaber in der ganzen Welt gefunden. Einige dieser Aromen und Naturphänomenen werden Sie auf diesen Reisen selbst erleben.
Nicht geeignet für Personen mit Gehbeeinträchtigung (Rollator, Krücken, Rollstuhl)
Das Tragen von geschlossenen Schuhen mit rutschfesten Sohlen oder Trekkingschuhen ist Pflicht. Die Innentemperatur der Höhle beträgt etwa 11 Grad. Bei schlechtem Wetter ist der Zugang zum Naturlehrpfad nicht immer gewährleistet und die Besichtigung kann sich auf die Kirche beschränken.
Abfahrt von den jeweiligen Zustiegsstellen mit einer Cafepause entlang der Strecke. Zuerst führt es uns nach Antro. Hier erwartet uns bereits unser Führer für die Höhlenkirche und die Grotte. Die Höhlenkirche von Antro liegt 348 Meter über dem Meeresspiegel am rechten Ufer des Natisone-Tals und thront wie ein Adlerhorst über dem Talboden. Zuerst spazieren wir ca. 500 m gemütlich durch den Wald. Nun erwarten uns 86 Steinstufen – welche direkt zur Grotte hoch führen. Im Eingangsbereich erwartet uns eine geweihte Kirche. Der älteste Teil der Kirche ist auf das 9. Jahrhundert datiert. Das Prunkstück der Kirche ist die Kapelle des Heiligen Johannes des Täufers und des Evangelisten. Nach unserer Tour – welche ca. 2 Stunden dauert, geht es wieder über die Steinstufen hinunter, durch den Wald retour. Nun erwartet uns das 3 Gang Mittagessen. Marina und ihre Schwester werden uns mit etwas saisonalem bekochen. Gestärkt fahren wir weiter zur nächsten Station, nach San Pietro del Natisone zum Familienunternehmen Dorbolo. Hier ist das ursprüngliche Rezept von Gubana geboren. Bereits seit 1945 produziert die Familie Gubanes. Zuerst nur zu Hause. Bald wurden es für den kleinen Ofen zu viele und es wurde im 2 km weit entfernten Familienofen weiter produziert. Hier werden wir die Herstellung etwas genauer kennenlernen. Natürlich wird verkostet und es darf auch gekauft werden. Im angeschlossenen Cafe kann man noch einen perfekten italienischen Cafe genießen. Weiterfahrt nach Venzone. Wir machen einen kurzen Spaziergang, bevor wir nach Hause fahren.
Italien
Das Busunternehmen und Reisebüro SEINER aus Kärnten organisiert Tagesfahrten, Musikreisen, Kurzreisen, Badeurlaube und Wellnessreisen. Zustiege zu allen Busreisen sind in ganz Kärnten.
Wirtschaftskammer Österreich
Busreisen SEINER
A-9851 Lieserbrücke
Gartenstraße 78
Buchungs-Tel. 04762 / 42316
E-Mail: office@busreisenseiner.at
www.busreisenseiner.at